Über mich

Meine Angebote

Aktuelle Angebote

Preisliste

    






Aktuelle Angebote
   
Kurse
   
Coaching
   
Trainingsritte
   


Mentales Training
   

Workout
   


Reitunterricht /
Grundausbildung
Reiten Schweiz
   
Verkaufspferde
   
Home
 



Mentales Training für den Pferdsportler

Erfolg ist lernbar. Glück spielt bei einem Wettkampf eher eine untergeordnete Rolle. Bei einer genauen Wettkampfanalyse wird ersichtlich das einerseits die Technik wichtig ist und anderseits die mentale Stärke zum Erfolg oder Misserfolg beträgt. 

Als ich meine Diplomarbeit schrieb merkte ich sehr schnell, wo bei den Reiter und Reiterinnen (Fahren) die Probleme auftauchen: Stress, Verkrampfungen, wenig Selbstbewusstsein, Angst vor dem Versagen, Unsicherheit dem Pferd gegenüber, ungenügende Wettkampfvorbereitung, Zeitmangel, Konzentration u.v.m. 

Auch bei nicht wettkampforientierten Reitern oder Reiterinnen können mentale Probleme auftreten: Stress, Verkrampfungen, Angst vor einem Ausritt, Versagensängste, Selbstzweifel über das eigene Tun u.v.m.

 



Zusammenfassung der Diplomarbeit

In meiner Ausbildung zur eidg. dipl. Trainierin Swiss Olympic durfte ich auch eine Diplomarbeit schreiben. Im Auftrag des SVPS (Schweizerischer Verband für Pferdesport) unter der Leitung von R. Schatzmann und A. Guillet entstand die Diplomarbeit `Mentales Training für den Pferdesportler`. 

Bei der Arbeit mit diesem Thema konnte ich interessante Gespräche mit vielen Fachleuten und Betroffenen führen und lernte die spezifischen mentalen Probleme des Pferdsportlers kennen. Mein Wissen und meine langjährigen Erfahrungen gebe ich gerne weiter.

Meine Kurse beinhalten folgende Themen:

Erfolg ist lernbar
Was ist mentales Training
Die Erfolgsmechanismen
Für den Pferdesportler relevante Techniken
Positive Reiterziele
Umgang mit der Angst
Weitere Wege zum Ziel
Wettkampfanalysen


Angebote:
Ein Abend: Einführung ins mentale Training
2 - 3 Abende: mit erweiterten Themen
Wochenendkurse: evtl. mit den Pferden

Einzelcoaching
Wettkampfcoaching von Einzelperson oder Gruppen

 
        Elsbeth Brunner - Feldstr. 12 - 6211 Buchs - 076 388 26 89 - E-Mail